Seiten

9/15/2014

One month unlimited

Zurück in den USA! Ich bin so ein Glückspilz hier die Möglichkeit und die Zeit zu haben einen Monat rumreisen zu können. Meine Freunde in Tempe haben mich mit Freuden erwartet und aufgenommen.
Nach ein paar Tagen bin ich dann mit einem Kumpel, Austin, nach San Diego aufgebrochen. Dort konnten wir bei seiner Oma übernachten. Einen ganzen Tag haben wir am Strand verbracht, den nächsten dann in Balboa Park, wo sehr viele Museen konzentriert sind. Den letzten Tag waren wir im Torrey Pines State Park.

Die zweite Station war dann LA. Das Airbnb lag wunderbar zentral in Downtown und unser Gastgeber war auch sehr cool! Direkt am ersten Tag sind wir allerdings erst mal zu Disneyland :) die nächsten Tage haben wir dann downtown LA mit u.a. dem Japanese-American national museum und dem Museum of contemporary art entdeckt.
Donnerstag hat sich Austin verabschiedet, seine Reise führte ihn weiter in den Norden während ich noch Hollywood und Santa Monica entdecken wollte. Ebenso wenig entgehen lassen konnte ich mir das Griffith Observatory und das Getty Museum.

Schließlich war es jedoch Zeit für Teil 3: Joshua Tree National Park! Dort hat sich wieder eine Freundin aus Tempe zu mir gesellt. Wir haben zwei tolle Tage in dieser faszinierenden Wüstenlandschaft verbracht.


Oceanside, CA
Torrey Pines state park
Offensichtlich...
Die Aussicht von Getty Museum, LA
Santa Monica Pier
Shannon & ich am Key's Point in Joshua Tree
Yoga in the "hidden valley" ;)
Gute Freunde aus Tempe, im Boyce Thompson Arboretum

5/12/2014

México

sooo nachdem ich das Semester gut überstanden habe war es erstmal Zeit für Urlaub!
Mexico City bot sich da ganz gut an für einen Kurztrip.
Hier ein paar Impressionen:

Die Kathedrale auf dem Zócalo im Zentrum

Teotihuacan

Coyacan, ein schönes historisches Viertel im Süden der Stadt

im Skulpturenpark der Uni 
im Anthropologie Museum



4/26/2014

Abschlusskonzert

Das Abschlusskonzert mit dem Chor gestern war mal wieder großartig.
Es war eine tolle Erfahrung in diesem Chor zu singen.
Ich glaube ich habe meine Stimme wirklich weiterentwickelt.

Das Thema des Konzertes, in dem wieder alle Chöre von ASU gesungen haben, war "Psalme".
Hier sind mal wieder die links in der Reihenfolge wie wir sie gestern gesungen haben:
1. Psalm 100 - Rene Clausen
2. Cantate Domino - Rupert Lang
3. Psalm 23 - Randall Stroope


4/04/2014

Grand Canyon II

Mit der Arizona Fulbright Gruppe haben wir letztes Wochenende einen schönen Ausflug zum Grand Canyon gemacht: lustige Gruppe, schöne Wanderung, ein bisschen kühlere Temperaturen zur Abwechslung.
Hier ein paar Impressionen.

bis zu dem Pfeil sind wir gewandert
danach war Entspannung angesagt

Raben!




jahrelange Yoga-Praxis =)


3/16/2014

Colorado

Das letzte Wochenende war der krönende Abschluss der Woche Springbreak!
Mit Cynthia bin ich zu ihren Freunden, die uns auch schon in Tempe besucht haben, nach Fort Collins im Norden Colorados geflogen (1h40min Flug wären 13,5h im Auto)
Donnerstag Abend kamen wir an, haben den Freitag in dem hübschen College-Städtchen verbracht und eine Brauerei besichtigt.

Sehr sympatischer Laden. Nach einem Jahr Festanstellung bekommt man ein Fahrrad und nach 10 Jahren eine Reise mit allen anderen "10-jährigen" nach Belgien. Die Brauerei heißt New Belgium Brewing und ist ziemlich populär in den USA.


Am Samstag sind wir extrem früh aufgestanden und waren nach etwas über 2h Fahrt pünktlich zur Lift-Öffnung in Winter Park, einem großen Skigebiet in den Rocky Mountains.
Es war zu Beginn zwar etwas kalt und verschneit, hat sich aber zum Mittag hin noch aufgeklart, sodass ich auch ein bisschen das tolle Panorama genießen konnte!
Die Ausrüstung hab ich freundlicherweise geliehen bekommen (die Ski ausm Verleih) und die Klamotten passten wie angegossen! Das war toll! SKIFAHREN IN DEN ROCKIES! Hell yeah!




3/11/2014

Weekend Hike





       
Ein paar Eindrucke vom Wochenend-Wander-Ausflug.

Petrified Forest National Park
Versteinerte Bäume - endlose Weite.













Wet Beaver Creek bei Sedona - Bell Trail
Schöne rote Felsen und ein hübscher Fluss.


    

3/07/2014

spring concert

Gestern hatten wir unser Frühlingskonzert mit dem Chor.
Hier sind die links zu den Liedern =)
Das Thema des Abends war "Music through the Ages" also begonnen mit den ältesten Liedern hin zu moderner Chormusik. Ich glaube chronologisch gesehen hätten die letzten beiden Lieder getauscht werden müssen aber das letzte Lied ist definitiv der bessere Abschluss.
Enjoy!

1) Oh Frondens Virga
2) Love Learns By Laughing
3) Laudamus Te
4) Lift Thine Eyes
5) Here
6) Music Down In My Soul

3/05/2014

New Orleans recap

Salut und Hallo 
zurück in Tempe erwartet mich ein großer Berg an Hausaufgaben aber auch die Aussich auf ein paar freie Tage: nächste Woche ist Spring Break. Das bedeuted aber auch, dass das Semester schon wieder halb vorbei ist und ich mir Gedanken um die Hausarbeiten machen muss...
Hier aber erst mal ein paar impressionen vom Mardi Gras in New Orleans wo ich vergangenes Wochenede eine Social Justice Konferenz besucht habe. Die Konferez war total inspirierend und die Menschen die ich kennen gelernt habe total toll. Alle waren irgendwo leidenschaftlich engagiert - sehr motivierend!

Toronto's Bürgereister Rob Ford und Justin Bieber werden aufs Korn genommen

Ein politisch fragwürdiger Wagen über irreguläre Immigranten

Miley Cyrus

Schöne bunte Häuser!

 

Felipe und ich genießen Beignets eine lokale Spezialität französischen Ursprungs



2/28/2014

Laisser les bons temps rouler!

Hallo aus New Orleans!
Ich bin hier für die Social Justice Organizing Retreat
Passenderweise überschneidet sich das mit Mardi Gras, bzw dem Wochenende vorher was schon verrückt genug wird =)
Komme grade von einer Parade zurück und habe einen haufen bunte ketten zugeworfen bekommen!
Spaßig =)

2/12/2014

wie? was? schon wieder n Monat rum?

Februar. Oha! Tatsächlich.
Vorsicht, Floskel: Wie die Zeit vergeht...
Der letzte Monat war in der Tat so ereignisreich mit dem neuen Semester mit einigen Herausforderungen im Stundenplan, Fulbright Seminar in Austin,TX und weiteren Freizeitaktivitäten und Plänen für die nächsten Wochen, dass keine Zeit blieb den Blog zu pflegen.
In der Tat drücke ich mich grade darum einen Hausaufgaben-Blog-Eintrag zu verfassen. Das Semester macht Spaß soweit, ist aber noch mehr Arbeit als das letzte, nicht nur gemessen am Lesepensum, auch an Anspruch und Prüfungsleistungen.
Ich versuch trotzdem mir etwas Freizeit zu nehmen.


Ein tolles Wochenende habe ich in Austin verbracht mit ~150 anderen Fulbrightern, die überall in den USA verstreut studieren und 69 Nationen vertreten haben. So viele tolle interessante Menschen auf einem Fleck! Und was ein Fleck: dem Live-Music-Capital of the World - nach eigener Beschreibung.
Donnerstag ging's mit einem tollen Eröffnungsdinner los, wo erste Bekanntschaften geschlossen wurden. Freitag war großer Input-Tag mit Panel Diskussion zum Thema "Civic Engagement and Youth Empowerment". Der Nachmittag war ein bisschen Sightseeing vorbehalten. Der Bürgermeister von Austin hat uns gleich mal die Ehrenbürgerschaft in Form einer Urkunde überreicht. Freitag Abend haben wir dann mal einen bekannten Country-Club besucht mit toller live Band!
Samstag gab's Vormittags noch ein bisschen Infos von Fulbright und Nachmittags sind wir verschiedenen gemeinnützige Organisationen zugeteilt worden. Meine Gruppe hat Bastel-Materialien für Kinder-und Jugendarbeit vorbereitet. Samstag Abend haben wir nochmal in einer größeren Gruppe die Party-Straße Austins unsicher gemacht. In der 6th Street reiht sich wirklich ein Lokal ans nächste.
Sonntag ging mein Flug erst etwas später zurück, sodass ich noch mit ein paar anderen die Präsidenten-Bibliothek/Museum von Lyndon B. Johnson besucht habe.



Gruppenbild mit LBJ

Austin City Hall





Texas State Capitol






1/14/2014

kopf sortieren (Hawai'i)

Zweiter Tag vom zweiten Semester und ich bin mit meinen Gedanken noch voll bei den ganzen tollen Sachen die ich diesen Winter erlebt hab.
Direkt von Hawaii zum ersten Unitag zu fliegen war vielleicht doch etwas knapp kalkuliert wenn man bedenkt...HAWAII!

Wow. Die letzten vier Wochen waren so voller unglaublich schönen Erlebnissen, dass ich's noch immer nicht fassen kann. Allein die Bilder zu sortieren und auszusortieren ist unmöglich... ich werde nur ein paar jeweils zu den schon bestehenden Einträgen hinzufügen - also einfach nochmal durchklicken.

Also, das neue Semester geht los und die Kurse klingen sehr vielversprechend.
Montag: Mediation and Dispute Resolution
Dienstag: Advocacy in Social Context - Connected Actions
Donnerstag: Public Opinion and Political Communication
und n Blockseminar: Advocay and Public Policy - unterrichtet von einer Kongressabgeordneten.

Einen Kurs muss ich allerdings noch abstufen, dass ich nicht die ganzen Hausaufgaben machen muss...das ist nämlich echt nicht machbar...

Hawaii....übrigens schon ganz schön da...*räusper* Paradis *räusper*
Haben ein paar tolle Wanderungen gemacht (die ich immer noch in den Beinen merke), am Strand gelegen und uns von den Monsterwellen von den Füßen hauen lassen. Ich muss aber nochmal hin: Hab keine Schildkröte gesehen...





1/03/2014

San Francisco

Happy New Year!  Hoffe ihr seid alle gut reingerutscht! Wir hatten ein tolles Feuerwerk in San Francisco.
Die Stadt ist ein Traum obwohl 4 Tage natürlich mal wieder viel zu knapp sind. Wir haben viel Meeresgetier gesehen (im Aquarium in Monterey und Seelöwen am Strand- toll!) und auch gegessen - z.B.  das berühmte clam chowder in a bread bowl; sind bei Sonnenuntergang  über die Brücke am goldenen Tor gelaufen und haben durch die Gitterstäbe von Azkaban äh Alcatraz geblickt; ein Bierchen im alten Hippie-Viertel Haight Ashbury und eins im neuen Szene-Viertel Mission District getrunken; Cable Car, Lombard Street, Chinatown, Twin Peaks, de Young Museum, Japanese Tea Garden ... tolle Ausblicke genossen und Eindrücke gewonnen: ein würdiger Ahschluss unseres Roadtrips!