Seiten

8/18/2013

Schnell noch so viel Touri-Zeug machen wie geht!

Tag 10 von 304 (+/-) vollendet.

Nach dem ersten Sonnenstich muss ich sagen, dass ich mich gut an die Hitze gewöhnt habe. Man bewegt sich natürlich lieber in Gebäuden oder von Schatten zu Schatten vorwärts, aber sonst geht es ganz gut.
Fahrradfahren bei 41°C im Schatten macht zwar keinen Spaß, aber trocknen musste ich auch in Deutschland nachdem ich in der Uni angekommen war (allerdings gings da ja auch bergauf...) Morgen jedenfalls versuche ich ein hübsches Rädchen zu finden, da ist großer Bike-Sale. Damit kommt man doch am besten zum Campus oder Downtown Tempe.

Diese Woche waren die ersten Willkommens-Veranstaltungen. Dienstag habe ich das Fitnesstudio näher in Augenschein genommen. Den Mitgliedsbeitrag zahlt man schon mit den Gebühren, aber für Kurse muss man nochmal extra zahlen. Ist auf jeden Fall schön ausgestattet (mit 2 Pools) und wird sogar noch erweitert.
Das Studio hatte also ein paar Spiele als Begrüßung für die Internationalen vorbereitet und so hab ich ne Runde Dodgeball (=Völkerball) gespiel und ein paar Leute getroffen.
Beim kleinen Snack danach wurde unsere Gruppe gleich mal von ein paar Amerikanerinnen neugierig gefragt wo wir denn her kämen und prompt auf die Pool-Party am Abend eingeladen.

Am Mittwoch habe ich die Direktorin meines Programms getroffen. Dafür musste ich mich auf den Weg zum West Campus machen. Da die Shuttelbusse, die normalerweise zwischen den Campi der Uni pendeln, gerade Sommerpause haben, durfte ich mich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln rumschlagen. Weil in solchen Momenten ja auch immer gerne alles zusammenkommt, fuhren an genau dem Tag zwei der Busse, die das System mir als schnellste Verbindung ausgespuckt hatte, Umwege wegen Bauarbeiten. Also nahm ich eine andere Route und war am Ende für eine Strecke 2,5h unterwegs. Gut, dass es im Semester die Shuttlebusse gibt. Die sind mit W-Lan ausgestattet und brauchen circa 50 Minuten und fahren alle halbe Stunde.
Meine Direktorin ist jedenfalls super nett und hilfsbereit. Mein Stundenplan steht und ich bin mal gespannt wie die Kurse werden und vor allem wie der Arbeitsaufwand so ist. 3 Kurse à 3 Stunden, die in einem Fall auf Dienstag und Donnerstag verteilt und sonst Mittwoch und Donnerstag Abend am Stück gehalten werden.
Falls es also bei dem Plan bleibt belege ich Rhetorical & Critical Approaches to Public Relations, Organizational Behavior und Social Justice & Human Rights. Der Letzte Kurs gehört offiziell nicht zu meinem Master-Programm aber ich darf ihn trotzdem belegen.

Am Donnerstag hat sich die Studi-Gruppe der Fulbright Stipendiaten getroffen und ich habe die (~ 8) weiteren Neuankömmlinge getroffen sowie ein paar, die schon seit mindestens einem Jahr hier sind. Es wird wohl ein paar Aktivitäten geben z.B. einen Ausflug nach Tuscon, wo noch weitere Fulbrighter aus Arizona für einen Abend zusammen kommen werden.

Am Abend war großes Willkommen der Graduate-Studierenden, mit Tombola und Vorstellung einiger Initiativen bei denen man sich engagieren kann. 

Der Freitag war dann das 'Highlight' - die Begrüßung aller neuen internationalen Studierenden. Als die größte nicht-private Uni der USA (73.373), hat die ASU auch eine sehr große Anzahl an Internationalen (5.160 insgesamt). 70% davon kommen aus Asien, Platz 1 belegt mit einem großen Vorsprung China, Platz 2 Indien, dahinter reihen sich einige arabische Staaten (V.A.E., Saudi Arabien, Kuwait) - mit circa 260 Studierenden ist Europa im Vergleich dazu relativ schwach vertreten. Insgesamt sind wohl aber 120 Nationen vertreten. Als alle aus China aufstehen sollten, konnte man die, die in meiner Umgebung sitzen blieben wirklich an einer Hand abzählen. 

Heute, also Sonntag, war ich mal in Downtown Phoenix.

       


Dabei sind wir auch an dem Mineral & Mining Museum vorbeigekommen, das allerdings wegen Umbauarbeiten geschlossen hatte. Davor standen aber auch schon ein paar eindrucksvolle Exponate.

versteinertes Holz
 




Eigentlich wollte ich noch das Capitol Museum besuchen aber das hat am Wochenende tatsächlich zu. Komischer Laden. Dafür hab ich den davor gelegenen Memorial Park angesehen, in dem sich viele Kriegerdenkmäler aneinanderreihen.













Und das ist ganz wirklich die Farbe des Himmels bei Sonnenuntergang!

Das Weiße oben links ist von der Kamera aber das Flugzeug ist echt!
der rosa Fleck war wirklich da...UFO???