Seiten

8/28/2013

Auf die Plätze...Uni...Los!

Die letzte Woche fing ruhig an.
Ich hab mir weiter den Campus angeschaut, besonders das Fitnessstudio, dass am Mittwoch die Eröffnung der nagelneuen Erweiterung gefeiert hat. Das ist schon ganz schön groß aber zumindest montags abends auch sehr voll. Mal sehen wie sich die vielen, automatisch im Fitness-Center eingeschriebenen Studierenden, auf die Öffnungszeiten und Räumlichkeiten verteilen.
Die Geräte sind jedenfalls super neu und auch das Sportkurs-Angebot ganz nett, mal sehen ob ich dafür auch noch mal $60/Semester latzen möchte.

Dienstag Abend hab ich ein paar meiner neuen KommilitonInnen und andere wichtige Menschen aus dem Fachbereich kennen gelernt, bei der Begrüßungsveranstaltung des Master Programmes. Meine Kommunikationskurse hab ich aber beide in jedem Fall auch mit Bachelor-Studenten, von daher sind die Grads gar nicht so unter sich. Wir müssen in diesen Kombi-Kursen nur eben etwas mehr machen als die Undergrads (und in dem Kurs den ich morgen zum ersten mal habe müssen wir auch in Kleingruppen die Diskussionen leiten und werden danach bewertet...uhoh...)
Der Workload was Lesen und Präsentationen angeht ist wie erwartet recht hoch.

Ich hab mich dennoch dafür entschieden im Chor mitzumachen, der probt 2 Mal die Woche für 1,5h. Das passt schönerweise auch in meinen Stundenplan. Als erstes proben wir übrigens Brahms - auf Deutsch! =)
Dafür gibt's sogar auch Credits ...ich muss jedoch mal sehen ob ich auch an den Konzerten teilnehmen kann - die zwei bisher geplanten finden nämlich leider statt, wenn ich eigentlich Unterricht habe (Do abends).
Ein Weihnachtskonzert gib'ts auch...das wird sicher strange bei 20° "Jingle Bells" zu singen.

Seit Mittwoch hab ich übrigens ein tolles lila Fahrrad. Damit komm ich jetzt einfach zum Campus und nach Downtown Tempe in weniger als 15 Minuten. Die Hitze ist zwar etwas anstrengend, vor allem wenn sie mittags auch noch von unten - vom Asphalt - kommt - aber in den Räumen kann man ja wieder abkühlen.

Am Mittwoch Abend war zusammen mit der Studio-Eröffnung auch eine große Vorstellungsrunde der ganzen Sportclubs, Burschenschaften für Männer und Frauen und alle anderen sozial oder kulturell engagierten Clubs, inklusive: Dumbledores Army, Quidditch (!!!), einem Museums Committee, Sun Devils wear Prada (die organisieren eine Modenschau), Shakespeare Club, A-Capella Gruppen, VegAware (für veganer/veggies) und vieles mehr!
Das Angebot ist schon überwältigend. Einen Verein, der sich auch mit der Community außerhalb der Uni-Welt einsetzt, sollte ich mich aber schon aussuchen, da der Kurs über Menschenrechte vorgibt, dass man ein Projekt durchführen und darüber berichten soll. Mal sehen für was ich mich entscheide.

Die Seminare begannen also offiziell am Donnerstag (22.8.) und der erste Eindruck ist wie gesagt auf jeden Fall positiv. Besonders die persönlichen Hintergründe meiner TeilnehmerInnen in der Human Rights Klasse waren sehr interessant.
Jetzt sollten nur noch langsam auch meine restlichen Bücher ankommen. Zwei liegen immer noch (laut FedEx) in der Post-Office in Tempe und finden den Weg zum Buchladen scheinbar nicht ...nerv.

Freitag wurde ich spontan noch auf eine kleine Pool-Party eingeladen. Die Bezeichnung Party ist hier allerdings sehr weit gefasst. Hier das war wohl eher so eine offene Einladung, die Bewohner des Hauses haben Soft Drinks und Snacks bereitgestellt - und ihren Pool sowie die XBox - Alkohol gab's nicht und länger als 11 wurde auch nicht gefeiert. Fand ich aber auch völlig OK - vor allem weil die Polizei wohl in den ersten Wochen besonders streng ist was wilde Partys angeht.
Eine Beschwerde von den Nachbarn und die Rechnung kann ganz schön hoch ausfallen wurde mir gesagt.

Samstag war ich mit Donna ein bisschen einkaufen. Der kleine Farmer's Market war süß, das Pancake-Frühstück mega lecker und ein paar günstige Klamotten hab ich auch noch gefunden...außerdem noch eine günstige Gitarre, damit ich nicht alles wieder verlerne!

Samstag Abend wurde es dann wild. Downtown Phoenix hat schon eine bunte Club-Szene und die lustige Gruppe mit der ich unterwegs war war auch sehr farbenfroh und fröhlich =)
Der Sonntag wurde dementsprechend hauptsächlich zur Regeneration genutzt und der Montag dann dazu, das Lese-Pensum nicht gleich am Anfang schleifen zu lassen.

Heute Abend hab ich mich gleich mal wieder für's fleißig-sein belohnt und war bei meinem ersten Major League Baseball Spiel. Glücklicherweise hatten wir eine Expertin dabei -Panama spielt offenbar auch gerne Baseball - die uns die Regeln erklären konnte. Ich glaube ich hab's jetzt auch langsam verstanden.
Wir hatten aber auch ein abwechslungsreiches Spiel in dem so gut wie alles vorgekommen ist.

Jedenfalls haben die Arizona Diamondbacks im 10 Inning (es ging also sozusagen in die Nachspielzeit - normal sind 9) gegen die San Diego Padres gewonnen. Yay! Wenn man die Regeln mal kennt, ist das Spiel tatsächlich cool und spannend und auf jeden Fall abendfüllend. Beginn war 6:40 und Ende um 11...Aber es hat sich gelohnt =)