Seiten

10/08/2013

Michael Pollan lecture

Ich komme grade von einem coolen Vortrag zu dem ich relativ spontan eingeladen wurde. Jedes Jahr veranstaltet "Barrett the Honors College" mit Hilfe der Flinn Foundation eine Lesung und dieses Jahr hatten sie Michael Pollan dar. Er hat viele Bücher zum Thema Ernährung, Planzen und das Verhältnis zum Menschen und Essen im Allgemeinen geschrieben. Im heutigen Vortrag hat er, ausgemückt mit einigen lustigen Passagen aus seinen Büchern, davon erzählt wie er überhaupt dazu kam über gärtnern und essen zu schreiben. Der Titel der Veranstaltung war: "Out of the garden and onto the plate: a writer's education".
Sein bekantesten Bücher sind auch auf deutsch erhältlich, z.B. "Das Omnivoren-Dilemma" (the omnivore's dilemma) aber auch die "64 Grundregeln ESSEN" klangen ganz lustig...u.a. "Ess nichts was deine Ur-Großmutter nicht als essbar erkannt hätte" oder "Kauf nichts was irgendeine Form von 'garantiert gesund' Aufkleber auf der Verpackung hat. Die wirklich gesunden Sachen haben gar keine Verpackung."
Einen Großteil der Dinge in unseren Supermärkten bezeichnet er auch nicht als 'food' sondern als 'edible food-like substances'.
Also alles in allem ein amüsanter Abend!